Start-up mit Kernbotschaften & Userstorys
Als erste Online-Plattform verbindet WeCreate digitales Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie Bürgerbeteiligungsprozesse miteinander. Das Ziel ist klar: Mehr Menschen zu gesellschaftlichem und politischem Engagement bewegen – im kleinen Verein, genauso wie in großen Organisationen.
Diese Botschaft auf den Punkt zu bringen und für Website, Pitch Decks und andere Medien aufzubereiten, war eine große Herausforderung für das Start-up-Team um Geschäftsführer Björn Bloss. Gemeinsam sagten wir den Textwüsten den Kampf an!
Produktvorteile, USP und Kundenutzen auf den Punkt!
Im 1. Schritt erarbeitete ich mit dem Start-up-Team eine Reihe an Kernaussagen, die die Positionierung der Online-Plattform mit allen Produktvorteilen auf den Punkt brachten. Auf dieser Basis fiel es dann auch deutlich leichter, die benötigten Pitch Decks für Investoren mit essenziellen Infos zu bestücken und teils rapide zu kürzen.
Weiterhin wichtig waren Userstorys, die Interessenten emotional abholten und einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Online-Plattform zeigten.
WeCreate GmbH
Leipzigs Impact-Start-up für gesellschaftliches Engagement
- Kooperation seit August 2024
- Markenpositionierung: Erarbeitung von Mission, Vision, USP, Angebot und Zielgruppen
- Texterstellung und grafische Expertise für Pitch Decks zur Werbung von Investoren
- Entwicklung emotionaler Userstorys
- Überarbeitung der Websitetexte
- Konzeption und Texterstellung für E-Mails an ehemalige und potenzielle Nutzer



Wie geht es beim Leipziger Start-up voran?
Website und Pitch Decks sind aussagekräftig und knackig gefüllt, sodass Interessenten schnell einen Überblick haben, was die Online-Plattform alles zu bieten hat. Ich bin gespannt, mit welchen Kampagnen das Team als nächstes neue Nutzergruppen erschließt.
